© Michael Danner

Sophie Junker singt biblische Powerfrau Deborah

Herzensretter Bayreuth e. V. beim Sanitätsdienst im Einsatz

Bayreuth/ MOB – Im Markgräflichen Opernhaus zu Bayreuth sorgten das Amsterdam Baroque Orchestra & Choir unter der Leitung von Ton Koopman, Star-Countertenor Jakub Jozef Orlinski und Sophie Junker in der Rolle der Deborah für einen Ohrenschmaus. Mit von der Partie waren wieder die Einsatzkräfte von Herzensretter Bayreuth e. V., die an diesem Abend den Sanitätsdienst stellten.

Das dreiteilige Oratorium „Deborah“ von Georg Friedrich Händel gilt im 18. Jahrhundert als eine neue Gattung der Barockoper. Händel möchte bzw. muss neue Wege gehen, er experimentiert und probiert sich aus, denn er ist zu jener Zeit fast pleite. Bei „Deborah“ verzichtet er auf die klassischen Arien in Italienisch und lässt die Akteure in Englisch singen. Das Oratorium wird nach der Oxforder Uraufführung 1733 zum Kassenschlager und zum damals beispiellosen Publikumserfolg.

Am Ende gab es – wie vor fast 300 Jahren – tosenden Applaus und Bravo-Rufe für die Darstellerinnen und Darsteller. Diesen nahmen die Herzensretter allerdings nur akustisch wahr, denn sie waren am Ende des dritten Teils mit einer Erste-Hilfe-Hilfeleistung beschäftigt.