Achtklässler der Mittelschule Bayreuth-St. Georgen ausgebildet
Bayreuth – 28 Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen der Mittelschule Bayreuth-St. Georgen nahmen unter der Leitung von Herzensretter-Trainer Michael Danner in drei Kursen am Erste-Hilfe-Bildungsangebot Herzensretter Silber teil.
In dem zweiten von drei olympischen Modulen wiederholten die Teilnehmenden in einem theoretischen Teil zuerst anhand eines Fallbeispiels aus dem Erfahrungsschatz der Jugendlichen das Auffindschema aus der 7. Klasse und die fünf Ws, die beim Notruf über die EU-weite Notrufnummer 112 im Vordergrund stehen. Mit Hilfe eines bebilderten, fünfseitigen Gehefts konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr letztjähriges Wissen zur Herzdruckmassage auffrischen.
Im praktischen Teil demonstrierte der Herzensretter-Trainer dann die bekannte Maßnahme der Herzdruckmassage und erweiterte diese um die Mund-zu-Mund-Beatmung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Diese übten die Heranwachsenden danach für jeweils fünf Minuten an den Übungspuppen.
Anfang des nächsten Schuljahres bietet sich den Schülerinnen und Schülern zum dritten Mal in ihrer Schullaufbahn die Möglichkeit im BASIC-Modul Herzensretter Gold ihr Wissen zur Reanimation aufzufrischen und durch die Handhabung eines Defibrillators sogar noch zu erweitern.

