Junge Frau bei der Herzdruckmassage an einer Reanimationspuppe. Defibrillator neben der Reanimationspuppe. Rechts unter der Goldplakette Herzretter.
© Michael Danner

Erste-Hilfe-Bildungsangebot: Herzensretter Gold

Pflegefachkräfte übten die Maßnahmen der Reanimation

Bayreuth – Unter der Leitung von Herzensretter-Trainer Michael Danner nahmen 11 Pflegefachkräfte einer Bayreuther Senioreneinrichtung am Erste-Hilfe-Bildungsangebot Herzensretter Gold teil.

Nach der an einem Praxisbeispiel durchgeführten Herleitung des Auffindschemas bei einer von einem Notfall betroffenen Person, wiederholten die Teilnehmenden das Absetzen des Notrufs über die europaweite Notrufnummer 112 sowie die theoretischen Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Im praktischen Teil demonstrierte der Trainer zuerst die HLW und bewies danach mit Hilfe der erst fünfjährigen Tochter einer Teilnehmerin, dass die Bedienung eines Defibrillators kinderleicht funktioniert. Mit ein klein wenig Unterstützung zog das Kind die Elektroden von der Schutzfolie ab, klebte sie gemäß den Abbildungen richtig auf und drückte die blinkende Schocktaste – fertig!

Im Anschluss übten die Teilnehmenden die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Einhelfermethode und probierten am Ende auch die Handhabung eines Beatmungsbeutels aus, der in den Stationszimmern für den Notfall bereit liegt.

Im abschließenden Gesprächskreis klärte man noch offene Fragen der Teilnehmenden.