Zwei junge Personen stehen im Freien und tragen hoch sichtbare Einsatzkleidung. Die Person links trägt eine leuchtend gelbe Jacke, die Person rechts eine marineblaue und neongrüne Jacke. Beide Jacken sind die Uniform der Herzensretter Bayreuth e.V. Gemeinsam halten sie eine Karte, auf der das Logo des Herzensretter Bayreuth e.V. abgebildet ist. Im Hintergrund ist eine Berglandschaft mit einem Holzzaun und einem klaren blauen Himmel zu sehen.
© Angela Danner

Herzensretter Kids und Teens: Jugendleiterinnen ausgebildet

Zwei lehrreiche Wochenenden, viel Spaß und wenig Schlaf

Ebermannstadt/ Pottenstein – Mit den Jugendlichen Victoria und Vanessa (im Bild von links) nahmen erstmals zwei Herzensretter Teens an einer 40-stündigen Jugendleiterausbildung durch die KLJB teil.

Während des Seminars setzten sich die Jugendlichen u. a. mit den Methoden der Gruppenarbeit, Gruppenpädagogik, rechtlichen Grundlagen, der Reflexion der eigenen Rolle als Jugendleiterin und der Prävention vor sexualisierter Gewalt auseinander. Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz und die Teilnehmenden erprobten diese bis spät in die Nacht.

Auch die Planung und Vorstellung eines fiktiven Projekts stand als Hausaufgabe des ersten Treffens auf Burg Feuerstein (31.01.-02.02.) auf der To-Do-Liste der Jugendlichen. Hierzu erdachte man gemeinsam mit drei Ministranten aus Bayreuth ein Müllprojekt anlässlich der Kinderspielstadt Mini Bayreuth und stellte das ausgedachte Projekt beim zweiten Treffen im Schullandheim Pottenstein (14.03.-16.03.) den anderen Lehrgangsteilnehmenden vor.

Mit allerlei Input für die Gruppenarbeit, einem USB-Stick mit Ideen und der Teilnahmebestätigung im Gepäck kraxelte man noch die „Himmelsleiter“ nach oben, um ein Erinnerungsfoto zu schießen.