Junge Frau, die an einer Reanimationspuppe beatmet wird. Rechts unter der Silberplakette Herzretter
© Michael Danner

Erste-Hilfe-Bildungsangebot: Herzensretter Silber            

Achtklässler der Mittelschule Gößweinstein ausgebildet

Gößweinstein – Am Freitag, 14.03.2025, nahmen 14 Mädchen und 9 Jungen der 8. Klasse der Mittelschule in Gößweinstein (Landkreis Forchheim) unter der Leitung von Trainer Michael Danner am Erste-Hilfe-Bildungsangebot Herzensretter Silber teil.

Im zweiten von drei „olympischen“ Modulen, die jede Schülerin und jeder Schüler von der 7.-9. Klasse durchlaufen soll, wiederholten die Teilnehmenden zuerst ihr Wissen aus der vorherigen Jahrgangsstufe (Modul Bronze) über das Auffindschema, das Absetzen des Notrufs und die Herzdruckmassage. Im Anschluss ergänzten und vertieften die Jugendlichen die Herzdruckmassage mit der Mund-zu-Mund-Beatmung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Diese übten die Heranwachsenden an den Übungspuppen für jeweils fünf Minuten im Gesamtablauf.

Nach Meinung des Trainers und der drei ebenfalls übenden Lehrkräfte hatten am Ende alle Teilnehmenden ihr Bestes gegeben und das Übungsangebot zur Herz-Lungen-Wiederbelebung angenommen. Am Anfang des kommenden Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler dann zum letzten Mal im Rahmen des Projekts die Gelegenheit ihr Wissen aufzufrischen bzw. mit der Hinzunahme eines Defibrillators zu vertiefen.