© Michael Danner

Sinfonieorchester der Universität Bayreuth spielt Wagner

Herzensretter bei zwei Konzerten im Zentrum im Einsatz

Bayreuth – Am 28.01. und 29.01. spielte das Sinfonieorchester der Universität Bayreuth im Internationalen Jugendkulturzentrum Bayreuth zwei Semesterabschlusskonzerte. Zum ersten Mal im Zentrum mit dabei waren die Helfenden von Herzensretter Bayreuth e. V., die die sanitätsdienstliche Betreuung der Teilnehmenden übernahmen.

Unter dem Leitmotiv „Nachhall aus Walhall“ standen bei den Konzerten natürlich Werke von Richard Wagner wie der „Walkürenritt“, „Siegfrieds Hornruf“ oder „Allmächt’ge Jungfrau, hör mein Flehen“ aus dem Tannhäuser auf dem Programm. Doch auch Adaptionen dieser genannten Werke wie die des Japaners Joe Hisaishi im Film „Ponyo – Das große Abenteuer am Meer“ oder von John Williams für den Helden der Star-Wars Saga Luke Skywalker waren zu hören. Weiterhin begeisterten eine parodistische Auseinandersetzung mit Wagner in Paul Hindemith Stück „Ouvertüre zum Fliegenden Holländer, wie sie eine schlechte Kurkapelle morgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt“ für Streichquartette und die Uraufführung der „Fantasía Wagneriana“ mit Gitarrensolo.   

Bei den beiden Veranstaltungen im gut gefüllten großen Europasaal des Zentrums hatten die Herzensretter-Einsatzkräfte keine nennenswerten Erste-Hilfe-Leistungen zu erbringen und konnten ihre Aufmerksamkeit somit den Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne widmen.