Junge Frau, die an einer Reanimationspuppe beatmet wird. Rechts unter der Silberplakette Herzretter
© Michael Danner

Erste-Hilfe-Bildungsangebot: Herzensretter Silber            

Achtklässler der Albert-Schweitzer-Mittelschule ausgebildet

Bayreuth – Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Kalenderjahres nahmen 50 Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth am zwei Unterrichtseinheiten umfassenden Erste-Hilfe-Bildungsangebot Herzensretter Silber teil.

In dem zweiten von insgesamt drei Modulen, das jede Schülerin und jeder Schüler von der 7.-9. Klasse durchlaufen soll, wiederholten die Teilnehmenden zuerst ihr bereits vorhandenes Wissen aus der 7. Klasse (Herzensretter Bronze) zum Auffindschema, dem Absetzen des Notrufs und der Herzdruckmassage. Danach ergänzten und vertieften die Jugendlichen die Herzdruckmassage mit der Mund-zu-Mund-Beatmung zur klassischen Herz-Lungen-Wiederbelebung. Diese übten die Heranwachsenden unter den strengen Blicken der unterstützenden Schulsanitäterinnen und -sanitäter der jeweiligen Klassen für jeweils fünf Minuten an den Übungspuppen.

Am Ende hatten die meisten Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben. Im nächsten Schuljahr bietet sich ihnen noch einmal die Möglichkeit im Modul Herzensretter Gold ihr Wissen aufzufrischen und durch die Handhabung eines Defibrillators zu erweitern.