© Michael Danner

Saison 2025 im UNESCO-Weltkulturerbe beendet

Herzensretter ziehen positives Fazit des Premierenjahres

Bayreuth – Mit zwei jeweils 90-minütigen Ballettaufführungen von Pjotr Tschaikowskis „Schwanensee“ beendete das Grand Classic Ballet die diesjährige Spielzeit im Markgräflichen Opernhaus zu Bayreuth. Aus konservatorischen Gründen ruht der Spielbetrieb nun bis zum 1. Mai des kommenden Jahres, bevor dann traditionell mit dem Bayreuther Osterfestival der Dornröschenschlaf endet.

In ihrer ersten Saison waren die Herzensretter vom 01.05. – 31.10. bei 30 kulturellen Veranstaltungen und einer Generalprobe im Einsatz und standen für die schnelle erste Hilfe für insgesamt ca. 15.000 Zuschauende und die zahlreichen Mitwirkenden bereit. Rund 250 Stunden verbrachten die allesamt ehrenamtlich Helfenden in dem barocken Kleinod und mussten dabei nur kleinere Hilfeleistungen durchführen, die allesamt erfolgreich vor Ort abgeschlossen werden konnten. Der lokale Rettungsdienst oder ein Notarzt mussten daher nicht ein einziges Mal hinzugezogen werden. Die Zusammenarbeit mit allen an der Durchführung der jeweiligen Events beteiligten Stellen und Personen verlief reibungslos.

Als verlässlicher und gern gesehener Partner blicken die Herzensretter stolz auf ihre Premierensaison im UNESCO-Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus zurück.