© Michael Danner

Herzensretter bei Benefizkonzert im Einsatz

Rotary Orchester Deutschland e. V. zu Gast im Opernhaus

Bayreuth – Auf Einladung der Rotary Clubs Bayreuth-Wilhelmine, Bayreuth-Eremitage, Bayreuth und des Rotaract Clubs Bayreuth gab das Rotary Orchester Deutschland e. V. im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth ein Benefizkonzert zu Gunsten des Projekts „Mariechen“ des Kinderschutzbundes. Die Herzensretter sorgten für die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung.

Das 1996 in Dresden gegründete Sinfonieorchester unter Leitung von Dirigentin Friederike Kienle spielte im ausverkauften Haus Werke von Georg Friedrich Händel, Gabriel Fauré, Antonin Dvorak und Ludwig van Beethoven. Mit dem „Einzug der Gäste“ aus der Oper Tannhäuser durften die Zuhörenden an diesem Abend selbstverständlich auch in den Genuss von Richard Wagner kommen. Das Orchester setzt sich überwiegend aus Rotariern und deren Angehörigen zusammen. Die Musikerinnen und Musiker tragen die Kosten für Anfahrt und Aufenthalt selbst, so dass der Erlös des Konzerts uneingeschränkt dem sozialen Zweck zu Gute kommt.

Die Veranstaltung lief aus sanitätsdienstlicher Sicht ohne nennenswerte Vorkommnisse, so dass die Einsatzkräfte von Herzensretter einen musikalischen Abend genießen konnten.